Fräsen der ersten Seite der Zylinder

Im Video sieht man die erste Bearbeitung der Messingblöcke zu Dampfzylindern. Es wird gleich ein Satz, für eine Dampflokomotive, auf einmal hergestellt. Die Lokomotive erhält vier unterschiedliche Zylinder. Hochdruckzylinder rechts und links, Niederdruckzylinder rechts und links.

 

Die Arbeiten:

  • Ausfräsen der Zylinderform (Aussenkontur schruppen)
  • Zentrieren der Zylinderbohrung
  • Bohren der Zylinderbohrung (Ø 22 mm und 14mm)
  • Zylinderbohrung auffräsen
  • Kontur schlichten
  • Stirn schlichten
  • Bohrung ausspindeln
  • Verschraubung zentrieren/bohren/gewindebohren
  • Schieberstangenbohrung bohren/auffräsen/gewindebohren
  • Überstromschlitz fräsen
  • Entwässerung fräsen
  • Entgraten/facetieren

 

Dieser Arbeitsvorgang hat eine Länge von ca. 49 min. und 30 sec. mal 110 Zylindersätze..

 

Anschließend werden die Zylinder um  180° gedreht eingespannt und die andere Seite bearbeitet.

Anschließend wird um 90° gedreht eingespannt und die Schieberkastenseite wird bearbeitet.